Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 242 Views | 12.11.2015 | 08:53 Uhr
geschrieben von Paul Edelsbrunner

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (Graz)

Bosch GEschirrspüler SMI86M85DE/28 - E15 Fehler

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe mich bewußt für einen hochwertigen Geschirrspüler aus dem Hause Bosch entschieden. E-Nummer: SMI86M85DE.

Seit fast schon 2 Jahren beschäftigt uns der E15 Fehler immer wieder. Rasche Hilfe war durch das Internet möglich. Gerät ausbauen, Unterboden trockenen mit Tüchern, zusammenbauen und lief wieder.

Mit der Zeit hat sich der Fehler gehäuft und ist in immer kürzeren Abständen aufgetreten. Mittlerweile kann ich den Ausbau und Abbau dereile zwar im Schlaf, es nervt aber gewaltig und ich bin mittlerweile so weit dass ich eine erneute Anschaffung eines Bosch Gerätes nicht mehr in ähgung ziehe, obwohl wir auch einen Waschtrockner haben mit dem wir sehr zufrieden sind.

Nun ist es so, dass wir den Fahler bei jeden 3. -5. Waschgang und ich habe mich auf eine tiefere Recherche im Internet eingelassen. Jetzt musste ich lesen, dass bei den Pumpentöpfen ein minderwertiger Kunststoff verbaut wurde der sich aufgrund der Hitze mit der Zeit verzieht und dadurch wird das Ganze undicht. Auch die freundliche Dame beim BSH in Wien hat mir das bestätigt und bereitwillig einen neuen Pumpentopf bestellt (natürlich gegen rund 30€ und Selbstabholung).

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt, dass man die Reparatur eines minderwertigen Teiles dem Konsumenten anlastet. Es wäre für mich sogar noch in Ordnung gewesen bis zu dem Punkt dass ich das Teil einfach austausche. Ich habe aber gerade beim Ausbau des Pumpentopfes gemerkt, dass man dazu schon ein versierter Maschinentechniker sein muss, um das hinzubekommen. Jetzt werde ich mir trotzdem einen Techniker mit gravierend erhöhtem finanziellen Aufwand kommen lassen müssen, um den Fehler beheben zu lassen.

Das Gerät ist jetzt zwar bereit 6 Jahre alt, aber 6 Jahre sind für ein Markengerät keine Benchmark, da kann ich mir einen zur Hälfte günstigeren Spüler auch kaufen.

Ich würde mir eine Kulanzlösung beim Tausch des Pumpentopfes wünschen, vor allem nachdem ich im Internet gesehen habe dass dies eine große Zahl an Bosch-Kunden betrifft.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Stellungnahme zu dem oben beschrieben Fall

07.12.2015 | 08:05
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Edelsbrunner,

wir bedauern, dass Ihnen Ihr Geschirrspüler Grund zur Klage gibt und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten für Sie.

Gerne möchten wir unsere zuständigen Kollegen in Österreich informieren und Sie deshalb bitten, uns Ihre vollständigen Kontaktdaten (Anschrift mit Telefonnr.) sowie die Geräteangaben (E- und FD-Nr.) an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com zu zusenden.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgräte

10.12.2015 | 08:32