Durch Robert Bosch Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 411 Views | 08.11.2015 | 16:08 Uhr
geschrieben von Ronald Pietzsch

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch-Geschirrspülmaschine nach 3,5 Jahren defekt

Bestell-/Kundennummer: Re.-Nr.: XE432170

Nachdem unsere Spülmaschine nicht mehr heizte und den Fehlercode E-09 anzeigte, setzten wir uns mit dem Boschservice in Verbindung. Nach Schilderung der Sachlage vereinbarten wir einen Termin mit einem Monteur. Im Telefongespräch machte man uns viel Hoffnung auf eine großzügige Kulanzleistung. Als Begründung gab man das geringe Alter (unter 4 Jahre) der Maschine an.

Der Monteur, der dann zum vereinbarten Termin erschien, stellte eine defekte Wärmepumpe fest. Ein sofort erstelltes Angebot, ergab für den Ersatz der defekten Pumpe einen Preis von 339,- €. Auf Nachfrage bzgl. der Kulanz bot er dann einen Preisnachlass von 90,-€ an. Da wir die Spülmaschine aber dringend benötigen mussten wir einer sofortigen Reparatur einwilligen, und den Reparaturpreis auch sofort in bar begleichen. Die Reparatur dauerte ca. 1 Std. und nach Recherchen haben wir einen Preis auf dem freien Markt, für eine solche Wärmepumpe, von ca. 100,- € ermittelt.

Frage: Wo ist hier Kulanz. Denn eine Stunde Arbeit + Material (für Bosch sicherlich weniger wie 100,- im Einkauf) für 249,- € sind in meinen Augen keine Kulanz!

Bevor wir diesen Bosch-Geschirrspüler kauften, besaßen wir eine Spüle der Marke Zanussi für ca. 16 Jahre, ohne Reparaturen zu haben. Wir entschieden uns danach für eine relativ Preissintensive Markenmaschine von Bosch. Das mal ein Defekt auftreten kann ist nicht das Schlimmste. Der Monteur versicherte auch, dass diese Wärmepumpen nicht so oft einen Schaden nehmen. Uns ärgert aber das dieser hohe Reparaturpreis als Kulanz von Bosch angeboten wird.

Familie Pietzsch

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Eine entschieden höher Kulanz

09.11.2015 | 12:53
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: KDD-STK

Sehr geehrter Herr Pietzsch,

gerne haben wir uns Ihrem Anliegen angenommen und den Sachverhalt geprüft.

Ihr Befremden und Ihre Verärgerung über den Serviceverlauf können wir durchaus verstehen. Unerwartete Servicekosten stellen für jeden Haushalt eine Mehrbelastung dar.

Ist ein Kundendiensteinsatz außerhalb der Garantizeit nötig, so versuchen wir immer darauf zu achten, dass die Kosten für die Reparatur eines Haushaltsgerätes in Bezug zum Gerätealter sowie der bisherigen Reparaturhistorie stehen. Eine Kulanzentscheidung wird unter Berücksichtigung des Gerätealters, der Geräteart, bereits entstandener Reparaturkosten, sowie Reparaturhäufigkeit, immer vor Ort getroffen.

Erlauben Sie uns bitte den Hinweis, dass es unseren Mitarbeitern strengstens untersagt ist, bereits am Telefon – ohne Überprüfung des Gerätes vor Ort – eine Kulanzzusage zu treffen.

Jedoch stimmen wir Ihnen zu, dass es besonders in den ersten Jahren ärgerlich ist, wenn der Kundendienst zum Einsatz kommen muss und hierdurch unerwartete Kosten entstehen.

Aus diesem Grund hat sich unser Techniker noch vor Ort für Sie eingesetzt und eine Kulanzübernahme erwirkt. Die Reparatur Ihrer Geschirrspülmaschine ist erst nach Ihrem ausdrücklichem Einverständnis erfolgt. Wir bedauern, dass unser Entgegenkommen nicht Ihren Erwartungen entspricht.

Entgegen Ihrem Wunsch ist eine weitere Kostenübernahme unsererseits nicht möglich.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

12.11.2015 | 19:32
von Ronald Pietzsch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Kulanz erreicht. Ich bin sehr entäuscht. Geräte und Maschinen Fa. Bosch werden schrittweise aus unserem Haushalt und meinem Handwerksunternehmen verschwinden.

04.12.2015 | 18:16
von Ronald Pietzsch endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst