376 Views | 10.09.2015 | 20:57 Uhr
geschrieben von Peter Kurz

IBERIA LAE S.A. (Frankfurt)

Gepäckverspätung / Gepäck verspätet / Ignoranz

IBERIA ignoriert Beschwerde

MIAIB 47344

Guten Abend,

leider er müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir mit dem Service von Iberia sehr unzufrieden sind und 5 Tage vergeblich auf unser Gepäck warteten.

Eine Kontaktaufnhame durch Iberia wird verweigert.

Der Reihe nach:

1. Am 04.08 (IB 3129 FRA nach MIA via MAD) - zunächst wurden uns am Check - In lediglich die Tickets bis nach Madrid ausgehändigt. Die weiteren Tickets sollten wir erst in Madrid direkt am Counter erhalten. Dies war aus unserer Sicht sehr ungewöhnlich. Wir fragten den Mitarbeiter zweimal, ob das Gepäck sicher nach Miami durchgeleitet würde. Er bejahte dies eindeutig.

2. Bis Madrid ergab sich eine 30 minütige Verspätung.

3. Am Serviceschalter waren keine Tickets hinterlegt. Die Dame teilte uns mit, dass der Flug bereits 'closed' sei. Erst durch Nachdruck gelang es uns, handschriftliche Boardingkarten zu erhalten. Wir fragten auch hier, ob das Gepäck sicher dabei wäre. Die Dame bejahte auch dies zweimal nachdrücklich.

4. Sie teilte uns mit, dass wir aber nur 20 min. Zeit hätten das Flugzeug zu erreichen. Hierzu mussten wir von Terminal 1 zu 2 rennen! Mit 2 Kindern. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass meine Frau schwerbehindert ist und einen Herzschrittmacher hat und wir 2 Kinder dabei hatten. Diese Aktion war Stress in allerhöchstem Maße.

5. In Miami (IB6117) warteten wir zunächst 20 min. auf unsere 3 Koffer sowie eine Tennistasche mit 6 Schlägerrn und vielen Appareals. Meine Tochter war/ist zu einem ITF Turnier in Florida angemeldet. Als unsere Koffer nicht eintrafen, fragten wir einen Mitarbeiter. Dieser erklärte wir sollten uns weiter gedulden. Nach einer weiteren halben Stunde fragten wird diesen Mitarbeiter ein weiteres Mal. Er erklärte, dass die Koffer nunmehr in Dallas gelandet seien. Er bat uns die Hotline anzurufen. Der Mitarbeiter der Hotline teilte uns mit, dass wir das Gepäck doch bitte am nächsten Tage in Miami abzuholen hätten. Dies lehnten wir ab, da wir auf dem Weg nach Palm Beach waren. Er sicherte uns zu, dass wir die Koffer definitiv am 05.08 abends hätten. Er sagte uns eine 60 € Rückzahlung pro Tag und Nacht zu. Dieser Vereinbarung haben wir nicht zugestimmt.

6. Am Abend erwarben wir Kleinigkeiten für die Nacht. Mittlerweile waren wir über 17 Stunden unterwegs. Dies war für meine Frau und die Kinder sehr sehr viel Stress.

7. Am Morgen des 05. sind wir zu einem Store gefahren und haben das Nötigste erworben. Hierfür haben wir wiederum 2 Stunden aufgewandt.

8. Die avisierten Koffer trafen am 05.08. nicht im Hotel ein.

9. Wir sind in einem gehobenen Hotel untergebracht. An diesem Abend konnten wir nicht am Diner teilnehmen, da wir nicht das entsprechende Outfit hatten. Wir waren sehr sehr sehr verärgert. Wir gingen notgedrungen in eine Pizzeria, wo wir zusätzlich 90 $ Zahlen mussten, statt des bereits bezahlten Menues.

10. Wir hatten uns auf ihre Zusage verlassen.

11. Am Morgen des 06.08. gingen wir wiederum einkaufen um zumindest einige wenige Sachen zu haben. Wieder mussten wir viel Zeit investieren.

12. Wir telefonierten abermals mit der Hotline, die uns versicherte, dass die Koffer am heutigen 06.08 um 17.00 Hier eintreffen würden.

13. Sie trafen wieder nicht ein.

14. Am 07. telefonierten wir dreimal mit der Hotline von Iberia; uns wurde mitgeteilt, dass man nicht wüßte wo die Koffer seien, aber sie würden am Abend sicher geliefert. :-)) )

15. Wir riefen daraufhin alle Fluggesellscjaften, lost and found usw. an. In Palm Beach wurden wir fündig.

16. Wir fuhren nach Palm Beach und holten unsere Koffer bei AA ab; die Dame teilte uns mit, dass die Koffer bereits seit 2 Tagen dort stehen würden.

17. Ein Koffer war gebrochen, ein 2. total verschrammt.

18. Iberia hat jegliche Kommunikation verhindert; wir haben nunmehr eine Frist (Einschreiben) bis zum 10.09., gestzt und werden dann gerichtlich gegen Iberia vorgehen.

Das war so ungefähr der Wortlaut des Schreibens; ich hoffe, dass niemand so ein Chaos widerfährt.

Meine Forderung an IBERIA LAE S.A.: 2500 €

17.09.2015 | 21:34
von Peter Kurz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch immer keine Reaktion von Iberia.

28.09.2015 | 22:24
Iberia hat noch immer kein Antwort geschickt, trotz mehrmaliger Mahnung