Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 400 Views | 03.09.2015 | 14:36 Uhr
geschrieben von Kathalin Opitz

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Kulanz bei Serienfehler des Wäschetrockners WTW86591 Ecolog

am 03.01.2011 habe ich einen Wäschetrockner der Firma Bosch WTW 86591 bei der Firma Gautzsch in Halle Saale gekauft.

Folgendes Problem tauchte im Januar 2014 (sage und schreibe 10 Tage nach Ablauf der Garantie) auf:

Der Trockner stoppt nach ca. 1 Min. den Trocknungsvorgang und zeigt im Display das Symbol "Kondenswasser entleeren". Der Behälter wurde geleert, das Sieb gereinigt. Das Fusselsieb wurde ebenfalls gereinigt. Nach erneutem Einschalten hört es sich so an als würde der Trockner pumpen. Dies macht er etwa 3 Min. Möchte man dann erneut einen Trocknungsvorgang starten, läuft er wieder nur einer Minute und zeigt das erwähnte Symbol im Display an. Ein Trocknungsvorgang ist somit nicht möglich.

Ärgerlich, dass dieser Fehler jetzt schon auftaucht und dies nach der Garantiezeit. Am 13.01.2014 war dann ein Monteur da und hat die Pumpe erneuert und wollte dann 150€ dafür haben. Nichts ging auf Kulanz, obwohl es grademal 10 Tage über der Garantie gewesen war und der Trockner uns knapp 900€ gekostet hat. Nachdem ich anschließend im Internet recherchiert habe, ist dies ein bekanntes Problem dieses Trockners der Firma Bosch.

Ich habe extra Wert auf hochwertige Markenqualität gelegt und wurde von der Marke Bosch enttäuscht. Das Gerät wurde mir von der Firma empfohlen, es sei ein sehr hochwertiges Gerät. Jetzt nach 1,5 Jahren nach der ersten Reparatur tritt dieses Problem schon wieder auf. Ich bitte um eine schnelle Lösung. Meine Tochter hat Neurodermitis, aufgrund dessen haben wir uns einen Trockner gekauft, da die Wäsche dann weicher und freier von fusseln ist. Ich benutze den Trockner regelmäßig.

Bei so einem preisintensiven Gerät erwarte ich auch Qualität und das Problem des Fehlers ist ja bekannt. Umso trauriger finde ich, dass man da noch für die Reparatur bezahlen muss.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Ein neues Gerät Ohne diesen technischen Fehler

04.09.2015 | 12:42
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrte Frau Opitz,

wir bedauern, dass Ihr Trockner wiederholt Anlass zur Beanstandung gibt.

Wie wir Ihnen bereits auf Ihre Reclabox-Beschwerde ID-103948 mitgeteilt haben, überprüfen wir gerne Ihre Forderung, benötigen dafür jedoch noch mehr Daten von Ihnen, da wir zu Ihren Angaben keine eindeutige Reparaturhistorie ermitteln konnten.

Da wir Ihre beiden Beschwerden erst bearbeiten können, wenn wir von Ihnen Ihre Adressdaten inkl. Telefonnummer sowie die genauen Gerätenummern (E-Nr. + FD-Nr.) erhalten haben, bitten wir Sie, uns diese an kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com zu übermitteln. Hilfreich ist auch die Nennung der Belegnummer der Reparaturrechnung unseres Werkskundendienstes.

Sobald die Daten eingegangen sind, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

07.09.2015 | 12:52