Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 3033 Views | 17.08.2015 | 20:55 Uhr
geschrieben von Michael Sixt

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch WTW 84360 Trocknet nicht mehr mit Fehler C1N

Hallo zusammen,

wir haben im Dezember 14.12.2011 einen neuen Trockner gekauft (749,-EUR).

Mit Bedacht und auf aAnraten des Verkäufers haben wir ein vermeintliches Qualitätsprodukt erworben. Den Wärmepumpentrockner WTW84360 /04 FD 9102 201565

Nach nur 1 Jahr war das Gerät trotz der immer nach Gebrauch gereinigten normal zugänglichen Filter nicht mehr in der Lage die Wäsche zu trocknen.
Nach dem Besuch eines Technikers (der sich im Garantiefall um die Abwicklung kümmern wollte) lief nach einer Reinigung des Geräts (110,- EUR) wieder alles wie es sollte.

-Verschmutzung war nach dem Techniker auf unsachgemäße Reinigung der Filter zurückzuführen. Deshalb würde Bosch auch keine Garantie-Abwicklung der Reinigung übernehmen.

Im letzten Jahr dann wieder der Fall - Wäsche trotz stufe Schranktrocken-Extra mehr als nur klamm.

Also wieder den Techniker kommen lassen:
-neben der Reinigung wurde ein NTC getauscht. (Preis - 189,-EUR)

Jetzt beginnt das Spiel von neuem und ich bin es ehrlich gesagt mehr als leid.

Das Gerät ist also nicht in der Lage bei privater Nutzung die Garantiezeit zu überstehen, geschweige danach störungsfrei zu laufen. Der Fehler C1N ist (ich hab mich mehrere Trocknungsgänge mal in die Waschküche gesetzt) immer wieder bei Pumpenaktion zu sehen. Wenn der Trocknungsvorgang denn dann durchgelaufen ist, ist alles wieder normal und kein Fehler wird angezeigt. Nur die Wäsche ist noch nass.

Nach dieser Erfahrung kann ich also nur sagen: Jeder Besuch im Waschsalon ist günstiger! Nach nunmehr rund 1000,- EUR habe ich immernoch nasse Wäsche. Das ist sehr traurig und ich kann nur hoffen, dass die Waschmaschine von Bosch es sich nicht auch noch überlegt und zum Problemfall wird. Bisher haben wir mit den Boschprodukten noch nie so schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Kundenbetreuung verweist uns an eine Mailadresse, die scheinbar nicht die schnellste ist. Die zweite Anfrage geht nach Rückssprache der rep-Hotline vom Bosch-Werkskundendienst heute raus.
Wir sind seit 1 Jahr ein 3 Personen-Haushalt, haben also also seit dem auch wirklich mehr zu Waschen. Aber dieses Preis-Leistungs-Verhältnis sucht seinesgleichen.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Eine zufriedenstellende Kulanz-Regelung wäre mehr als wünschenswert.

18.08.2015 | 12:05
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Abteilung: Bosch Infoteam

Sehr geehrter Herr Sixt,

wir können anhand Ihrer Schilderung nachvollziehen, dass Sie aufgrund der gemachten Erfahrungen Zweifel hegen. Wir stimmen Ihnen zu, dass es immer ärgerlich ist, wenn ein Haushaltgerät nicht das macht was es soll und eine Reparatur anfällt.

Die Anzeige „C1N“ ist keine Fehlermeldung. Es ist die vereinfachte Darstellung des englischen Wortes „Clean“ und erscheint mit den Buchstaben „Cln“ bzw. „CLN“. Dies steht für die automatische Reinigung des Wärmetauschers. Während eines Programmablaufs wird der Verflüssiger bis zu viermal gereinigt. Solange das geschieht wird die Information im Display angezeigt (siehe Gebrauchsanleitung Seite 12).

Gerne sind wir bereit Ihre Kulanzanfrage zu prüfen und möchten dazu den zurückliegenden Reparatur- sowie Kommunikationsverlauf nochmals einsehen. Für die eindeutige Identifikation in unserer Datenbank senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Kontaktdaten (Adresse, Telefonnr.) sowie wenn vorhanden die Auftragsnummern der Kundendienstbesuche unter kundenbetreuung.de spider monkey bosch-home.com zu. Vielen Dank im Voraus.

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte