Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 458 Views | 01.08.2015 | 06:55 Uhr
geschrieben von Jana Schlodowitzki

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Kühlschrank & Geschirrspüler defekt - keinerlei Einsicht von Neff

Bestell-/Kundennummer: HP 476442

Im Jahr 2013 habe ich bei XXXLutz eine Einbauküche mit Geräten ihrer Firma gekauft. Anfang Mai, noch innerhalb der Garantie, habe ich bei der Reinigung des Kühlschrankes unterhalb des Gemüsefaches einen ca 5 cm langen Riss bemerkt für den ich keine Erklärung finde. Als der Technicker von Neff sich den Schaden anschaute, wurde mir gesagt, dass dieser Schaden durch uns verursacht worden sei, weil sich Fette aus den Lebensmitteln gelöst hätten, sich dann im Kondenswasser abgesetzt hätten und mit diesem am verstopften Ablauf vorbei gelaufen wären und sich unter dem Gemüsefach gesammelt hätten, wo sie den Kunststoff angegriffen hätten.

Nun mal ganz im Ernst. Soweit ich weiß können sich Fette nicht einfach heimtückisch aus Lebensmitteln (wie Butter in Dosen, Wurst in Verpackung, Topf mit Deckel) schleichen, sich im Kondenswasser niederlassen, um dann den Weg vorbei am chronisch verstopften Abfluss Richtung Tal zum Gemüsefach zu rodeln. Mir eine angeblich so massive Fettspur doch wohl aufgefallen, oder? Und selbst wenn es diesen fiesen kleinen Fettmolekülen tatsächlich gelungen sein sollte, die Physik und Chemie außer Kraft zu setzen, so sollte ein Kunststoff im Kühlschrank, wo in der Regel Fette, Kohlenhydrate und Ballaststoffe und gelagert werden, doch in der Lage sein dem Widerstand zu leisten. Gerade deshalb, weil man den Kühlschrank mehrmals am Tag öffnet und grobe Verschmutzungen relativ schnell wahrnimmt und beseitigt, oder nicht? Als ihr Techniker Rücksprache zwecks eines Austauschgerätes auf unsere Kosten! mit einer Kollegin hielt, bekam ich mit wie sie davon ausging, dass es sich um einen Garantiefall handelte. Dies wurde mit folgenden Worten ihres Technikers dementiert: (Gedächtnisprotokoll) "Nein das ist kein Garantiefall, weil hinten Fett heruntergelaufen ist! " Kann bis jetzt weder an der Rückwand, noch in der Ablaufrinne oder am Boden des Kühlschrankes irgendwelche Fettspuren ausmachen, noch sind mir diese bei regelmäßigen Reinigungen aufgefallen.

Ich habe das Gefühl, dass mir meine Gewährleistung streitig gemacht und ein neues Gerät angedreht werden soll. Ich habe aber nach wie vor Anspruch auf eine Reparatur und von diesem möchte ich Gebrauch machen.

Nach vielen Hin und Her mit Neff und auch Vorstandsbeschwerden weigert sich Neff immer noch den Kühlschrank auf Gewährleistung zu reparieren, sie können mir keine Beweise für Fettablagerungen liefern und auch nach Einschaltung des Händlers (der sich wirklich bemüht) ist hier immer noch keine Einsicht zu merken. Die Ausreden und Erklärungen sind extrem fadenscheinig und wenn ich in einem Kühlschrank kein Fett lagern darf, für was brauch ich dann so ein Gerät.

Zudem ist mir letzte Woche noch die Halteseile beim Geschirrspüler gerissen. Des aber leider ausserhalb der 2 Jahre. Also denk ich, werd ich darauf sitzen bleiben und selbst reparieren müssen.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Austausch des Gerätes

28.08.2015 | 22:44