212 Views | 31.07.2015 | 11:56 Uhr
geschrieben von Stefan Castioni

Swiss International Air Lines Ltd (Basel/Frankfurt)

Durch Verspätung Lounge verpasst + Streichung des Rückflugs

Bestell-/Kundennummer: LH 1205

Sehr geehrte Damen und Herren

Am 27.06.15 flogen wir mit dem Flug LH1205 (gebucht bei der SWISS) von Basel nach Frankfurt. Dieser Flug hätte, gemäss Captain, 35 Min. dauern sollen. Nach über 50 Minuten teilte uns der Captain mit, dass über Frankfurt ein Gewitter herrsche und wir, aus Treibstoffmangel, nach Stuttgart ausweichen müssten. Nach der Landung hiess es, das LH-Bodenpersonal werde sich um uns kümmern. Dieses Personal war jedoch nirgends auffindbar. Wir suchten, mit diversen anderen Fluggästen, den Flughafen ab und fragten alle LH-Angestellte, welche wir sahen, jedoch konnte uns leider niemand weiter helfen.

Nach langem Suchen fanden wir endlich einen Herrn, welcher uns mitteilte, dass wir mit einem Bus nach Frankfurt gefahren würden. Diese Fahrt dauerte 2,5 Std., sodass wir statt um 15.10 h erst um 19.15 h in Frankfurt ankamen. Boardingtime für unseren Anschlussflug war um 19.50 h, sodass uns nur knapp 25 Minuten Zeit blieben, in der Lounge etwas zu essen. Für diesen Urlaub hatten wir uns das erste Mal Business Class-Tickets geleistet und hatten - da wir uns auf einen mehrstündigen Aufenthalt in der Lounge gefreut hatten - nichts zu essen oder zu trinken mitgenommen. Wir konnten den ganzen Luxus weder geniessen noch voll auskosten, was uns sehr enttäuschte und auch ärgerte. Es ist uns auch unerklärlich, weshalb der Flug in Basel gestartet ist, da man mit der heutigen Technologie doch hätte vorhersehen können, dass sich dieses Gewitter über Frankfurt zusammenbraut. Auch ist uns nicht klar, weshalb wir nicht mit diesem Flugzeug von Stuttgart nach Frankfurt fliegen konnten, da das Flugzeug doch dort sicher erwartet wurde und auch hätte weiterfliegen sollen.

Da wir aus familiären Gründen leider unseren Urlaub schon nach einer Woche beenden mussten, riefen wir aus den Malediven die SWISS-Nr. für Umbuchungen an. Zuerst mussten wir lange in einer Warteschleife warten. Als wir dann endlich weiter verbunden wurden, verstand uns die Dame nicht, obwohl wir erstaunlicherweise kurz zuvor unseren Flug von Male nach Frankfurt bei der Condor ohne Wartezeit und ohne Verständigungsschwierigkeiten sehr schnell umbuchen konnten. Die SWISS-Dame war nicht sehr freundlich, meinte, sie müsse es zuerst abklären und stelle uns wieder in die Warteschaufe! Nach einiger Zeit meinte sie, dass dies möglich sei. Als sie uns die Umbuchunskosten mitteilte, erschraken wir sehr. die Umbuchung für den kurzen Flug Frankfurt - Basel war viel teurer, wie beim Flug Malé - Frankfurt! Das gesamte Gespräch dauerte 11 Minuten!

Auch die Heimreise war eine Katastrophe! Nach einem fast 10-stündigen tollen Flug landeten wir am 05.07.15 gegen 19.00 h in Frankfurt und mussten zu unserem Entsetzen feststellen, dass unser Anschlussflug nach Basel gestrichen worden war. Nach langem Hin und Her erhielten wir beim Informationsstand endlich eine Nummer und konnten unser Anliegen an einem Schalter vortragen. Die Damen war zwar freundlich, meinte aber, dass sie uns lediglich ein Bahnticket 2. Klasse (!) anbieten könne. Sie drückte uns einen Zettel (ICE Fahrkarte) in die Hand - keine Entschuldigung, keinen Gutschein für ein Getränk oder ein Sandwich - einfach nichts, obwohl uns dieser kurze Flug über CHF 870. -- gekostet hatte und sowohl der Hin- als auch der "Rückflug" eine Katastrophe war. Hinzu kam, dass die Deutsche Bahn an diesem Tag Probleme hatte und der Zug komplett überfüllt war, sodass er erst mit über einer Stunde Verspätung losfahren konnte. Wir standen die halbe Fahrt wie Ölsardinen in den Gängen. Daher wurden wir auch nicht kontrolliert, sodass der LH bzw. SWISS keine Kosten für unsere Bahntickets entstanden.
Wir hoffen nun sehr, auf ein Entgegenkommen Ihrerseits und danken Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen.
Freundliche Grüsse
Stefan Castioni und Nathalie Goldschmidt

Meine Forderung an Swiss International Air Lines Ltd: Erstattung des Flugpreises von 75 %

Swiss International Air L...: Swiss lässt Passagier in der Nacht stehen
Swiss International Air L...: Überbuchung