1186 Views | 30.07.2009 | 23:52 Uhr
geschrieben von Elena

Content Services Ltd. (Mannheim)

Versteckter Vertragsanschluss, kein Widerrufsrecht

Ich wollte ein Adobe Acrobat Reader 9.1 downloaden, natürlich kostenlos. In Google habe ich mehrere Seiten gefunden und blöderweise auf www.softwaresammler.de gedrückt. Da stand (und zwar mehrfach), dass das Dowload kostenlos ist. Ich musste mich regestrieren.

Dann habe ich ein E-Mail mit Aktivierungslink bekommen, damit ich das Programm dowloaden kann. Zwishen mehreren "kostenlosen" Knöpfen war auch ein mit Überschrift "Ich akzeptiere die AGB und die Datenschutzerklärung und verzichte auf mein Wiederrufsrecht". Natürlich habe ich es nicht bemerkt.

Ein Tag später bekomme ich (per E-Mail) eine Rechnung für 96,- €, wo auch steht, dass ich ein Vertrag abgeschlossen habe (Mindestlaufzeit 24 Monate - 8€/Monat) und kein Widerrufsrecht habe. Ich habe sofort eine E-Mail mit Widerruf und fristlose Kündigung an die gesendet. Aber heute bekam ich noch eine E-Mail, wo steht, dass ich laut "Rechtsgrundlage hierfür ist § 312d Abs.3 Nr.2 BGB." nichts widerrufen kann.

Ist das wirklich so? Oder kann ich das alles doch noch kündigen?

Meine Forderung an Content Services Ltd.: Sofortige Stonierung des Vertrages

31.07.2009 | 09:38
von Cappo | Regelverstoß melden
Leute, ich begreife es einfach nicht. Wenn man auf den Button zur Anmeldung klickt, dann steht rechts ganz klar :

Wenn ich für kostenlose Software ein Anmeldeformular ausfüllen muß mit Adressdaten usw., dann drücke ich rechts oben auf "schließen" und gut ist.
Aber hinterher jammern, daß man abgezockt worden ist.

Ich hoffe, Sie sind jetzt wenigstens so schlau, nicht zu bezahlen.
Sie werden mit Sicherheit noch die eine oder andere Drohmail erhalten, aber lassen Sie sich einfach nicht einschüchtern.
Sie müssen wirklich erst reagieren, wenn Sie einen gerichtlichen Mahnbescheid bekommen.
Wenn Sie sich auf der Seite von ReclaBox umsehen, dann finden Sie auch jede Menge Beschwerden über "Opendownloads" und das ist die gleiche Mache.

Wenn Sie in Zukunft kostenlose Software suchen, dann gehen Sie auf www.winloads.de. Das ist wirklich anmelde- und kostenfrei.

Cappo

31.07.2009 | 09:41
von Cappo | Regelverstoß melden
Kleiner Fehler von mir. Muß heißen: www.winload.de

Sorry

Cappo

16.09.2009 | 20:45
Hallo Cappo,

das mit dem schlau sein, ist super, aber wahrscheinlich habt Ihr es alle schon immer gewusst, und Elena und ich sind die einzigen Blöden hier. Das es falsch war, weiß ich nun auch.
Die Frage war, was tun und nicht hättest Du nur...
Ich sage klar nicht zahlen, da der sogenannte Verzicht auf das Widerrufsrecht sittenwidrig ist. Denn auch ich bin auf Contens Services reingefallen. Nicht zahlen, das ist meine Devise und in Zukunft (und nun kommst Du zu Deinem Recht) passe ich bestimmt besser auf.
Gruß ANNA65

17.09.2009 | 09:29
Ich hätte da einen guten Tipp für euch! Meldet euer Problem bei der Arbeiterkammer. Die haben eine Liste aller dubioser Internetdienste ertsellt. Dort findet ihr auch Musterbriefe, welche ihr einfach an die Firma senden solltet. Dann müsste sich das Problem erledigt haben. (Spreche aus eigener Erfahrung - bin auf softwaresammler.de reingefallen.)

18.09.2009 | 09:31
von Elena noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

12.10.2009 | 12:39
von Hanne aus Berlin | Regelverstoß melden
Im hohen Alter habe ich mir einen Internet-Anschluss machen lassen. Als unbefangener Neuling bin ich sofort in die Geld-Druckmaschine, sprich Softwaresammler, getappt. Nach dem sofortigen Widerruf hatte ich umgehend die wüstetsten Beschimpfungen und Drohungen in meiner Post, dass ich vor Schreck erst einmal gezahlt hatte. Als ich mich dann von meinem Schreck erholte, habe ich den bekannten Anwalt konsultiert. Die außerordentlich einfühlsame und freundliche Art hat mein seelisches Gleichgewicht wieder hergestellt. Was mich als Rentner und Schwerbehinderter (80%) so sehr schockiert hatte, hat den Glauben an das Gute im Menschen wiedergegeben. Dem "Klugscheißer" kann ich nur sagen: Mein lieber Junge, warte mal ab, was das Leben für dich noch parat hält!

12.10.2009 | 13:34
So schlau braucht man eigentlich gar nicht zu sein, nur ein ganz kleines bisschen logisch denken sollte man schon können, wenn man im Internet unterwegs ist... Wenn ich (wie Cappo schon schrieb) für etwas "Kostenloses" meine Daten (egan welche auch immer) angeben muss, sollte da schon dem Allerdümmsten ein ganzer Kronleuchter aufgeben. Warum wohl wollen die meine Daten haben, wenn das doch kostenlos ist? Meine Daten werden doch - logischerweise! - nur dann benötigt, wenn ich etwas "bestelle". Und bevor ich es vergesse - dick und fett und deutlich dort steht: "Durch Drücken des Buttons Anmelden entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro)", man diesen Button TROTZDEM drückt und danach jammert, man wäre abgezockt worden. Den Rest spare ich mir lieber zu schreiben! (Eigentlich sollten diejenigen, die quasi mit der Nase auf die Kosten gestoßen werden, und dennoch denken, es wäre kostenlos, für ihre Dummheit noch gesondert bestraft werden!)

12.10.2009 | 13:39
Wird wieder kein neuer Text angenommen?

12.10.2009 | 14:55
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marcus Thielen "Durch Drücken des Buttons "Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre."

Ich finde so einen "Button" oder "Häkchenkasten" super und eigentlich sollte er PFLICHT sein!

Wenn man den Button dann drückt oder das Häkchen setzt, wie in dem Fall hier, dann gibt es eigentlich nichts zu beschweren, denn die Seite des hier beklagten Anbieters finde ICH eher vorbildlich als hinterhältig.

26.10.2009 | 09:57
von Rene M. | Regelverstoß melden
Dass man für kostenlose Dienste keine Daten hinterlegen muss, ist ja wohl ausgemachter Quatsch. Viele Portale, welche kostenlose Dienste anbieten, möchten jedoch gerne Werbekunden gewinnen. Sicher kann man eine falsche Adresse angeben und eine Fantiasie-E-Mail. Aber wer macht das schon konsequent beim täglichen Serven im Internet? Und was nützt es letztendlich, wenn man ja bestimmte Leistungen dafür erwartet. Der Nachteil ist dann sicherlich, dass man mit Werbung zugeschmissen wird...
Allerdings ist anzumerken, dass man beim Umgang mit dem Internet aufmerksamer sein sollte. Das ist wahr. In unserem Fall (haben auch zwei Rechnungen und Mahnungen von Content Service Ltd. bekommen) hat mein Sohn (14 J.) nach Freeware im Internet gesucht und ist in die Falle getappt. Nachdem wir die unangenehme Post bekommen haben, ist mir erst bewusst geworden, dass da dringend Aufklärung nötig ist. Es stimmt mich ein wenig traurig, dass man, wenn man auf ReclaBox nach Hilfe und Rat sucht, nur schlaue Sprüche zu lesen bekommt, von Leuten, welche wahrscheinlich übergewichtig und faul den ganzen Tag vor der Kiste sitzen und sich zu kleinen Fachidioten gemausert haben. Sicher sollte jeder lesen können. Es liegt jedoch auf der Hand, dass die Fa. CSL darauf aus ist User bewusst zu täuschen und zur Zahlung zu zwingen. Warum kann man die Herrschaften zum Beispiel nicht telefonisch erreichen, um die Angelegenheit zu klären? Warum wohl tappen soviele vermeintliche Dummköpfe in die selbe Falle? Wollen die alle für Freeware 96,- EUR im Jahr bezahlen und bereuen dann ihre Entscheidung? Also bitte sachliche und nützliche Infos und Hilfestellung geben!
Ich für meinen Teil werde nicht zahlen und die Sache aussitzen. Im Internet gibt es zu dieser Problematik übrigens auch sehr gute Ratschläge! Nicht jeder ist so selbstherrlich und arrogant wie CAPPO und &.

20.11.2009 | 12:30
von Birgit Paulibiggi | Regelverstoß melden
Macht eine Anzeige gegen Firma Content, das ist die beste Lösung. Aber gleich bei der Staatsanwaltschaft. Ich habe das auch gemacht.

13.04.2010 | 23:30
Juhu! Bahnbrechendes Gerichtsurteil: Wie Sie gegen Abofallen-Betreiber im Internet zurückschlagen.
Dienstag Abend auf Sat1 die Akte2010

www.sat1.de/ratgeber_magazine/akte/topthemen/internet/content/44388/