Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 378 Views | 07.07.2015 | 14:45 Uhr
geschrieben von Steve Naber

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Keine Antwort - mangelnde Kommunikation

Bestell-/Kundennummer: XE418801

ich bringe meine Forderung auf dieser Website zur Geltung, da es Ihnen bis jetzt nicht möglich war, auf meine Email zu antworten.

Wir sind stolze Besitzer einer Bosch Silence Plus Spülmaschine (SMV 50 M70EU), die uns in den letzten 3,5 Jahren sehr gute Dienste geleistet hat. Am 28.9.2011 haben wir unsere neue Küche in Gebrauch nehmen können.

Beim Küchenkauf haben wir bewusst auf den Namen Bosch gesetzt, weil wir bereits vorher gute Erfahrungen mit Ihrer Marke hatten. Nun warf das Gerät die Fehlermeldung E:09 aus, was nach eigener Recherche auf ein Problem mit der Warmwasseraufbereitung hinwies, sehr häufig viel hier das Wort Heizpumpe.

Nach einem Telefonat mit dem Bosch Kundendienst wurde mir am 19.06.2015 ein Termin zwischen 9 Uhr und 13 Uhr angeboten. Für diesen Termin mußte ich einen Tag Urlaub verwenden.

Der Techniker kam wie vereinbart. Bei der ersten Nennung des Rechnungsbetrags hatte ich sofort das Gefühl, eine neue Spülmaschine für diesen Preis zu bekommen.

Der Servicetechniker veranschlagte 339,- Euro für ein Ersatzteil, welches gerade erst 3,5 Jahre alt ist. Nach meinem Einwand über den Preis hat der Servicetechniker einen Kollegen angerufen, der einen ersten Kulanznachlass von 89 Euro gewährt hat, sodass sich die Gesamtsumme auf stolze 250,- Euro beläuft.

Ich hätte mir gewünscht, das die Spülmaschine für diesen Preis am gleichen Tag repariert wird. Dies ist jedoch nicht der Fall gewesen. Ein zweiter Termin am 22.6.2015 zwischen 12 Uhr und 15 Uhr mußte her und wieder werde ich hierfür einen Urlaubstag investieren.

Kosten in dieser Höhe sind absolut nicht im Verhältnis zur normalen Nutzung. Ein weiterer Grund ist, dass ein solch teures Markenprodukt nach nur so kurzer und normaler Nutzung nicht kaputt gehen sollte. Wir sind in einem 2 Personen Haushalt und nutzen das Gerät ca. 2x die Woche. Immer im normalen Programm, immer mit Reinigungspulver, Klarspüler und Salz von Markenherstellern, die zusätzlich von Bosch empfohlen werden. Wir haben beim Küchenkauf extra die teureren Markenprodukte von Bosch gewählt, um auf der sicheren Seite zu sein.

Um weiterhin ein treuer Kunde Ihrer Markengeräte zu sein, erwarte ich eine akzeptable Kulanz und stehe für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

Steve Naber

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kulanznachlass

10.07.2015 | 07:44
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Naber,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Gerne haben wir uns zu einer Klärung des vorliegenden Sachverhaltes per E-Mail mit Ihnen in Verbindung gesetzt. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Wir sind sicher, unsere Entscheidung in Ihrem Sinne getroffen zu haben. Auch zukünftig können Sie sich über die bekannten Kontaktdaten direkt mit uns in Verbindung setzen.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte