2017 Views | 07.11.2010 | 17:21 Uhr
geschrieben von Thorsten Prezetak

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Falschaussagen, um Auftrag zu bekommen?

Bei unserem Wagen waren HU+AU, Zahnriemenwechsel und Ölwechsel fällig. Außerdem musste die Handbremse kontrolliert werden, da sie nur noch einseitig zog.

Da die Kosten überschaubar sein sollten entschieden wir uns für ATU (wegen Festpreise); Kostenpunkt 710,-€

Ich brachte den Wagen einen Tag vorher hin und ging mit dem Meister noch die Punkte durch.

Am nächsten Tag rief mich der Meister an und meinte es gäbe Probleme. So würde der Wagen nicht durch die HU & AU kommen.

Begründung:

1. Am Abgaskrümmer seien zwei Schrauben abgerissen. Dadurch würde er Falschluft ziehen. Der Zylinderkopf müsste demontiert werden und zum Motoreninstandsetzer.

2. Da der Motor sehr unrund läuft und wegen der Falschluft sei das Gemisch zu fett und der Kat sei defekt

3. Im Fehlerspeicher stand ein Fehler (Magnetventil für Tankentlüftung). Gefunden hat man einen losen Stecker

4. Die vorderen Bremsscheiben sollen unterschiedlich abgelaufen sein

Also habe ich mich an meinem freien Sonntag auf die Suche gemacht.

Zu 1: Die Schrauben waren nicht abgerissen. Hätte man richtig geguckt, hätte man gesehen, dass sie nur fehlen. Neue rein und gut!

Zu 2: Der Motor lief unrund, weil der Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen ist. Neuen Zahnriemen selbst montiert und gut!

Zu 3: Keine 5 cm vom losen Stecker entfernt (unterhalb vom Kabelbaum) saß das Ventil. Stecker drauf und gut!

Zu 4: Die gesamte Bremsanlage hat vlt. 5000 km runter und sieht noch sehr gut aus. Keine Einlaufspuren, kein ungleichmäßiger Verschleiß.

Tja, was soll ich sagen. Alle Punkte selbst erledigt und nur knapp 120,- € bezahlt, anstatt der veranschlagten 710,- € von ATU. Wobei das sicherlich noch mehr geworden wäre, wenn man den Zylinderkopf demontiert und die Bremsanlage instand gesetzt hätte.

Zu unserem Frust haben die uns mit der Hebebühne auch noch die Schweller eingedrückt.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Ein angemessener finanzieller Ausgleich

08.11.2010 | 13:07
Haben Sie jetzt 710 Euro bezahlt, oder nicht? Offenbar ja nicht, wofür wollen Sie dann eine Entschädigung?

09.11.2010 | 09:22
von Thorsten Prezetak | Regelverstoß melden
Nein, natürlich habe ich nicht die vollen 710 € bezahlt. Aber durch deren Inkompetenz durfte meine Frau zwei Wochen ohne Auto auskommen (und das bei drei Kindern), ich habe einen ganzen Sonntag damit verbracht, auf Spurensuche zu gehen und die Schweller sind eingedrückt.
Der Vorschlag vom Filialleiter war ein 20€-Gutschein. :-)

28.11.2010 | 20:35
von Thorsten Prezetak noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

28.11.2010 | 20:40
von Thorsten Prezetak noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Fahrzeug war inzwischen in einer anderen Werkstatt zur HU & AU. Resultat der HU: Spurstangekopf ausgeschlagen, Resultat AU: alles i.O.
Nix mit Kat kaputt, nix mit Bremsscheiben eingelaufen.
Und den 20 €-Gutschein kriege ich auch nicht mehr, weil ich das nicht vorhabe, es bei denen machen zulassen. Einfach nur lächerlich.