Von sofatutor beantwortete Beschwerde. | 6 Views | 14.06.2021 | 11:19 Uhr
geschrieben von Katarzyna

sofatutor GmbH (Berlin)

Abo-Falle bei der Sofatutor

Bestell-/Kundennummer: K1716847

Ich schreibe eine Beschwerde im Zusammenhang mit dem Produkt der Sofatutor-Plattform "Premium-12-Monats-Abo (12 Monate Laufzeit für 19.96 € im Monat) ".

Am 6. Mai habe ich eine 30-tägige Testphase gestartet. Nach 30 Tagen, ohne vorherige Warnung oder Erinnerung an das Ende des Testzeitraums (ich habe auch Spam überprüft), hat die Plattform versucht, mein Konto für das ganze Jahr (12 Monate) mit einem Geldbetrag zu belasten. Ich habe mein Abo sofort gekündigt, aber der Zahlungsanspruch blieb bestehen. Große Plattformen wie Amazon Prime sorgen immer dafür, dass der Kunde von der Zahlung nicht überrascht wird und informieren über den bevorstehenden Abrechnungszeitraum. Vor allem, wenn die Einmalzahlung so groß ist.

Ich bin überzeugt, dass ich nach 30-Tage-Testphase noch eine 14-tägige Kündigungsfrist habe, denn das bietet der europaweite Verbraucherschutz. Wenn das Unternehmen anders denkt und diesen Zeitraum in die Prozesskosten einbezieht, stellt es dem Kunden eine Falle. Das Unternehmen sollte den Kunden mit der Qualität seiner Dienstleistungen überzeugen und nicht durch den Versuch, den Verbraucher in eine Falle zu geraten.

Aus früheren Beschwerden geht hervor, dass ich in diesem Fall nicht der einzige Betroffene bin. Dies bedeutet, dass die Informationen auf der Website nicht transparent bereitgestellt werden.

Im aktuellen Kontext der COVID-19-Pandemie, wo viele Menschen finanziell betroffen sind, verschlechtern solche intransparenten Praktiken die finanzielle Situation junger Menschen, die lernen wollen.

Ich kann mir so hohe unvorhergesehene Ausgaben nicht leisten, da dies meine finanzielle Situation erheblich verschlimmern wird. Ich verdiene auch nicht in Euro, daher ist es für mich eine sehr schwere Belastung. Bitte schicken Sie mir keine Zahlungsaufforderungen.

Bitte entschuldigen Sie für eventuelle Fehler. Ich lerne gerade Deutsch.

Meine Forderung an sofatutor GmbH: Akzeptieren der Kündigung nach dem Probemonat und schicken keine Zahlungsaufforderungen

14.06.2021 | 11:19
Firmen-Antwort von: sofatutor GmbH
Abteilung: Kundensupport

Hallo Katarzyna,

wir bedauern, dass sie unzufrieden sind. Wir haben Ihr Anliegen sofort an unseren Kundenservice weitergeleitet. Es freute uns sehr zu hören, dass wir bereits gemeinsam zu einer einvernehmlichen Lösung gekommen sind.

Für Sie und auch anderen Kund/-innen möchten wir noch einmal die wichtigsten Informationen darlegen:

Uns ist wichtig, dass sofatutor nicht irrtümlicherweise gebucht wird. Deswegen sind wir in unserer Kommunikation offen und transparent. Dass es sich beim sofatutor-Abonnement um eine kostenpflichtige Mitgliedschaft handelt, zeigen wir u. a.:

- auf unserer Preise-Seite

- im Bezahl-Schritt an sechs unterschiedlichen Stellen

- auf dem Button zum Vertragsabschluss mit der Aufschrift „Jetzt kaufen“

- in den allgemeinen Geschäftsbedingungen

- im Account unter dem Reiter „Mein Abo“

- im E-Mail-Text der Bestellbestätigung

- in der anhängenden Vertragsbestätigung

Sollte der 30-tägige kostenlose Test nicht überzeugend gewesen sein, kann die sofatutor-Mitgliedschaft zu jedem Zeitpunkt im Account, per Mail, Fax oder Brief gekündigt werden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Viele Grüße

Ihr sofatutor-Team