6 Views | 11.06.2021 | 17:14 Uhr
geschrieben von Getäuschter Bürger

primastrom GmbH (Berlin)

Stromvertrag mit primastrom durch Täuschung

Am 07.10.2020 wurde ich Opfer eines Haustürgeschäftes, indem mir unter falschem Vorwand ein Vertrag bei der primastrom GmbH untergeschoben wurde.

Der Vertreter hat sich als "Vodafone Mitarbeiter" vorgestellt, da ich Vodafone-Vertrag habe, hat er mir mitgeteilt, dass es für mich als Vodafone-Kunde die Möglichkeit besteht zusätzlich Strom günstiger zu bekommen. In meinem Beisein hat der Vertreter angeblich die Zentrale angerufen und nach der Überprüfung mitgeteilt, dass im Moment für mich eine andere Option gäbe, da der "Vodafone-Vertreter" auch als Freelancer Energie/Stromberater (PEM Marketing GmbH & Co. KG) sei.

Als bessere Konditionen hat der angeblicher Vodafone-Vertreter mir folgende Konditionen beschrieben:

Tarif: Prima ECO easy direct (07.10.2020). Grundpreis: 10,53 EUR/ Monat. Arbeitspreis: 28,65 Cent/ kWh. Abschlag: 31,37 EUR.
Mindestvertragsdauer: 24 Monaten. Einmalige Gutschrift auf die Jahresrechnung von 35 EUR. Zusätzlich 24 Mon. eingeschränkte Preisgarantie.

Der angeblicher Vodafone-Vertreter hat mich versichert, dass er die Daten erfassen soll, um die Angebote und Vertrag zukommen zu lassen. Ich habe bestätigt, dass ich das Interesse ausschließlich an der Beratung habe. Daraufhin wurden meine persönliche Daten und die Daten des aktuellen Stromlieferanten erfasst. Ich sollte als Zustimmung dieser Beratung die Beratungsformulare unterschreiben und in den darauffolgenden Tagen den Anruf von Primastrom GmbH für den Datenabgleich bekommen, wodurch die Vertragsbedingungen bestätigt und der Vertrag zugeschickt werden sollte.

Mir wurden überhaupt keine Kopien des Beratungsschreibens oder Stromvertrages und sonstiges ausgehändigt. Vor dem Unterschreiben habe ich zur Verwunderung des "Vodafone-Vertreters" die "Beratungsunterlagen" abfotografiert. Auf dem "Beratungsformular" waren wie besprochen meine Daten, die Daten des aktuellen Stromanbieters und die Unterschrift des Beraters vorhanden.

Auffällig war, dass während des Beratungsgesprächs der "Vodafone-Vertreter" das Gespräch in die private Themen lenkte.

Ende Oktober erhielt ich das Begrüßungsschreiben von Primastrom GmbH mit dem oben genannten Stromangebot (kein Vertrag), datiert mit 22.10.21, über 2 Wochen nach dem Beratungsgespräch. Da der versprochener Telefongespräch für die Beratung und die Bestätigung der Interesse an einem der Angebote nach dem Beratungsgespräch nicht stattgefunden hatte, habe ich darauf nicht reagiert.

Am 05.11.2020 erhielt ich das Schreiben von meinem damaligen Stromanbieter über die Abmeldung des Stromlieferanten. Daraufhin habe ich Primastrom GmbH per Email kontaktiert und mitgeteilt, dass es sich um einen Beratungsgespräch handelte und ich kein Vertrag unterschrieben und erhalten habe. Ich habe die Primastrom GmbH aufgefordert meinen angeblichen Vertrag zukommen zu lassen und die Bestätigung über die Nichtigkeit des Vertrages zuzusenden.

Nach einer Woche erhielt ich per E-Mail Scan des Vertrages, daraufhin habe ich den Kundenservice der Primastrom GmbH angerufen und das Problem beschrieben. Mir wurde mitgeteilt, dass ich den Vertrag unterschrieben habe, die Kündigungsfrist abgelaufen sei und es keine weitere Möglichkeit besteht etwas daran zu ändern.

Im Januar 2021 erhielt ich das Schreiben über die Preis- und Vertragsinformationen, welches ich nicht beachtet habe, da es angeblich die 24 Mon. Preisgarantie galt.

In folgenden Monaten wurde wiederholt höhere monatliche Abschläge von Primastrom GmbH abgebucht. Kundendienst konnte mir den Grund zuerst nicht erklären und auf meine Aufforderung die Abschläge nicht anzupassen, kam keine Reaktion.

Nach Erhalt der Stromrechnung am 21.05.21 datiert mit 14.05.21 und Widerspruchsfrist von zwei Wochen ab Rechnungserstellung (es bleibt also eine Woche übrig!) habe ich die wiederholte fristlose Kündigung aufgrund von Nichteinhaltung der Vertragskonditionen bei "Primastrom GmbH" eingereicht.

Seit 15.03.21 betragen: Grundpreis 20,53 Eur/Monat. Arbeitspreis 35,65 Cent/kWh. Abschlag monatlich 48,00 Eur. Nach Erhalt der Stromrechnung wird monatlicher Abschlag auf 68,00 Eur erhöht werden.

Nach den wiederholten Anrufen wurde mein Anliegen abgelehnt, begründet durch abgelaufene Kündigungsfristen.

Im Allgemeinen reagiert Primastrom GmbH nur wenn das Anliegen schriftlich und mit wiederholtem Anruf begleitet wird. Die Schreiben und Benachrichtigungen kommen sehr verspätet an, so dass es keine Möglichkeit besteht zu Widerrufen.

Das Primastrom GmbH agiert aufdringlich und sehr aggressiv. Man wird von Primastrom GmbH oft mit anderen Anrufen und Angeboten über Telefon- und etc. Tarifen belästigt.

Wenn man die Anzahl und die Ähnlichkeit der Beschwerden an Primastrom GmbH im Internet sich anschaut, bekommt man kein Zweifel darüber, dass die Vorgehensweise der Vertreter der PEM Marketing GmbH und Primastrom GmbH aufeinander abgestimmt und beiden Partnern bekannt sind.

Kürzlich habe ich nun den von Primastrom GmbH zugesandten Scans des angeblichen Vertrages mit den von mir gemachten Bilder des Beratungsformulars vor meiner Unterschrift verglichen und festgestellt, dass die Daten ergänzt und weitere Unterschriften gefälscht wurden.

Seit dem wiederholten Kündigungsschreiben und Anrufen an Primastrom GmbH (21.05.21) habe ich keine Rückmeldung erhalten.

Nun werde ich die Schlichtungsstelle Energie und die Verbraucherzentrale einschalten.

Über die Strafanzeige gegen den Vertreter der PEM Marketing GmbH werde ich mir auch Gedanken machen. Meine Erfahrung mit Primastrom GmbH werde ich natürlich auf allen sozialen Medien teilen, damit so einen Verbrechen vermieden werden kann.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Sofortige Kündigung des Stromvertrages, Berechnung der Stromkosten auf der Grundlage von Konditionen von 07.10.2020 und Erstattung der berechneten Mehrkosten für Strom.