11 Views | 18.03.2021 | 15:29 Uhr
geschrieben von Udo Zehrer

Poco Service AG (Bergkamen)

Chaos beim Einkaufen - Nur mal eben einen Wäschekorb kaufen

Bestell-/Kundennummer: Kaufvertrag 7509767

Heute war ich mal eben Einkaufen bei Poco in Köln-Ossendorf da wir die Geschäfte unterstützen und nicht nur irgendwo Online kaufen wollten. Der Markt ist 20 km von uns entfernt.

Das war ein Abenteuer!

Abgesehen davon, dass der Einlass nicht nur über den vorgeschriebenen Termin erfolgen konnte (wer keinen hatte kam auch so rein), den Wäschekorb hatten wir vorab zur Abholung reserviert. Als Bezahlungsmöglichkeit blieb nur die Geldkarte. Aber das war ja auch vorher angegeben.

Der Korb sollte im Außenlager sein und musste dort abgeholt werden.

An der Kasse hat es gut geklappt und der Abholung stand nichts mehr im Wege. Im Außenlager angekommen wurde man per Schild darauf hingewiesen, dass an eine Handynummer rufen sollte. Wir nehmen an, dass damit ein Anruf gemeint war. Leider hatten wir kein Handy dabei und es kam auch kein Mitarbeiter aus dem Lager. Wäre schön, wenn man vor der Abholung auf die Notwendigkeit eines Anrufes hingewiesen würde!

Also fuhr ich zurück zum Markt und reklamierte diesen Umstand, wollte voll genervt vom Kauf zurücktreten. Dann besser doch den einfacheren Weg zum Online-Einkauf wählen. Dort an der Infotheke wurde ich gebeten, die Abteilung aufzusuchen um dem Einkauf rückgängig zu machen. Die Verkäuferin war sichtlich genervt und gab mir den zweiten Korb mit. Vorher sollte ich einen mitnehmen, der schon beschädigt war.

Leider habe ich nicht genau auf diesen geachtet und mich auf die Auswahl der Verkäufer verlassen und fuhr nach Hause. Dort stellte meine Frau fest, dass es der falsche ist. Eine telefonische Reklamation brachte nichts, denn sobald man weiter verbunden wurde, war nur noch ein Krächzen im Telefon zu hören, und das mehrfach. Die auf dem Kaufvertrag angegebene 0800èr Telefonnummer war anscheinend überhaupt nicht erreichbar.

Ich fuhr also wieder nach Köln und meldete mich an der Info. Dort war bereits ein Ersatzkorb deponiert, doch dieser wackelte und war total verbogen. Nach einer kurzen Reklamation kam die Mitarbeiterin aus der Abteilung und führte mich zu den Körben. Ich suchte mir einen passenden aus (der online angeblich nur im Außenlager verfügbar ist). Die Verkäuferin sagte mir dann, dass sie alle ziemlich genervt sind aufgrund der Corona-Krise. Kann ich verstehen.

Aber der gesamte Ablauf des Einkaufes war nicht zufriedenstellend. Der um 20% reduzierte Verkaufspreis bringt nichts, wenn man 4 x 20 km fahren muss und drei Stunden Zeit vergeudet.

So gewinnt man keine Kunden auf Dauer.

Meine Forderung an Poco Service AG: Ausgleich unnötiger Fahrtkosten, Einhalten der Corona-Vorgaben (Termineinlass), Angabe das man ein Handy benötigt, Telefonanlage reparieren.