Durch sofatutor gelöste Beschwerde. | 4 Views | 10.05.2020 | 21:53 Uhr
geschrieben von Mira Fauth-Bühler

sofatutor GmbH (Berlin)

Abo-Falle bei Sofatutor?!

Ich bin Hochschullehrerin und Mutter zweier Kinder.

Ich wollte mir mittels eines Probe-Abos bei sofatutor einen Einblick in digitalen Lernmöglichkeiten verschaffen - für berufliche und private Zwecke.

Es wird damit geworben, das Angebot innerhalb eines 30-tägigen Testzeitraums unverbindlich testen zu können. Wie beworben, habe ich das Testabo fristgerecht über den Link auf der Homepage beendet. Zumindest dachte ich das!

Doch am nächsten Tag kam die böse Überraschung: eine Rechnung für ein 2-Jahres Premium-Abo zum Preis von 430,92 € der über mein PayPal-Konto eingezogen wurde.

Zunächst dachte ich an ein Verschulden meinerseits (z. B. dass beim Senden der Daten die Internetverbindung abgebrochen ist oder ähnliches). Allerdings bin ich in den sozialen Medien auf zahlreiche weitere vergleichbare Fälle gestossen. Dies wirft kein gutes Licht auf diese Firma und es sieht für mich alles nach Abo-Falle und Abzocke aus.

Meine Erfahrungen decken sich leider eins zu eins mit denen anderer Kunden.

Telefonisch kann man niemand erreichen. Meine E-Mail mit dem unmittelbaren Widerruf wurde erst 5-Tage später vom sofatutor-Kundenservice beantwortet. Ich sei nicht auf der Seite "Abo kündigen" gewesen und ich kann leider keinen Beweis erbringen. Sie akzeptieren meine Abo-Kündigung erst mit Wirksamkeit ab 2022, also in zwei Jahren. Auch beginnt die Frist für einen Widerruf offenbar schon bei Start des Probemonats. Mittlerweile wurde mir von sofatutor angeboten, den Betrag über eine monatliche Abbuchung zu begleichen - zu teureren Kondition versteht sich von 22,45 EURO oder bei Einmalzahlung mit 20 % Rabatt, also immer noch 383,04 EUR für einen Dienst, den ich nicht nutze!

Auch wenn der Vertrag wohl vermutlich rechtens ist, habe ich nur wenig Verständnis für die Geschäftstaktik von sofatuor. Inwieweit bei der Online-Kündigung tatsächlich technische Probleme vorlagen oder ob es ein strategisches Vorgehen von sofatutor ist, kann ich nicht beantworten. Ich habe leider keinen Beweis für meine Online-Kündigung und der Widerruf nach Ablauf des Probezeitraums wurde nicht akzeptiert.

Leider scheint das Problem aber kein Einzelfall zu sein, was stark darauf hindeutet, dass Kunden in eine Abo-Falle gezwängt werden. Dies scheint m. E. ein Fall für den Verbraucherschutz zu sein und entsprechende Facebookgruppen kümmern sich wohl auch bereits um ein gemeinsames Vorgehen (Sammelklage).

Ich hatte bei Abschluss des Probe-Abos den Eindruck, dass es sich bei sofatutor um ein seriöses Unternehmen handelt, das man Kollegen und anderen Eltern weiterempfehlen kann. Je mehr ich allerdings in sozialen Medien über sofaturor informiere, desto mehr zeigt sich, dass mein Fall kein Einzelfall ist, sondern die Kunden meiner Meinung nach mit System in Abo-Fallen gelockt werden.

Meine Forderung an sofatutor GmbH: Akzeptanz meines Widerrufs auf Kulanz, sowie Erstattung der Gebühr für das 2-Jahres-Prmium-Abo

10.05.2020 | 21:57
von Mira Fauth-Bühler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sofatutor hat nach Prüfung den Widerruf akzeptiert.