10 Views | 02.02.2020 | 18:25 Uhr
geschrieben von Christina Mundt

Polar Electro GmbH Deutschland (Büttelborn)

Kostenvoranschlag für nicht erbrachte Leistungen

Ich habe mich über Internetchat bei Polar gemeldet, weil ich Probleme mit meiner Polar Uhr 430 hatte. Die Köpfe waren schon etwas ausgeleiert, die Schlafdaten wurden nicht in die App übertragen und der Schrittzähler zählte mehr Schritte als ich gemacht habe.

Nachdem ich alle Tipps aus dem Chat ausgeführt hatte und sich nichts besserte, riet man mir, die Uhr einzuschicken. Da wieß ich schon darauf hin, dass ich nicht mehr viel Geld in die Uhr stecken möchte. Man sagte mir, dass ein Kostenvoranschlag gemacht wird und ich mich dann entscheiden könne.

Ich habe also den Postaufkleber angefordert und meine Mail mit der Beschreibung der Probleme ausgedruckt und die Uhr samt Ladekabel eingeschickt. Nach einer Weile bekam ich den Kostenvoranschlag. Zuerst hab ich nur 114 Euro gesehen und war so entsetzt, dass ich die Mail wieder geschlossen habe. Ich habe dann zurück geschrieben, dass ich so viel Geld nicht mehr in die Uhr stecken möchte. Daraufhin hat man mir gesagt, man könnte die Uhr nun kostenfrei entsorgen oder für eine Gebühr für 9,50 Porto plus 15,00 Euro für den Service zurück schicken. Darüber war ich nun sehr verärgert, da man mich nicht darauf hingewiesen hatte, dass es mich so viel kosten würde, egal ob ich die Uhr reparieren lassen würde oder nicht. Man bot mir eine 30% Gutschein für den nächsten Kauf bei Polar.

Ich habe dann widerwillig zugestimmt, da die Uhr ja eigentlich nicht richtig kaputt war und 170 Euro Kaufpreis waren für mich kein Pappenstiel. Danach bekam ich noch zwei weitere Kostenvoranschlag, immer mit dem gleichen Text. Ich habe dann jedes Mal geschrieben, dass ich doch schon alles Weitere veranlasst hätte.

Gestern bekam ich nun eine Mail, dass sie die Uhr erst zurück schicken, wenn das Geld eingegangen ist. Ich könnte über "Worlpay" zahlen (hab ich nicht) oder überweisen. Nun wollte ich das Geld überweisen und muss feststellen, dass ich nach Holland überweisen muss, was dann auch nochmal Gebühren kostet.

Erst jetzt bin nicht darüber gestolpert, dass im Kostenvoranschlag steht, "Akku lässt sich nicht aufladen" und "Uhr startet nicht". Das stimmt beides nicht. Ich habe die Uhr bis zuletzt getragen und auch geladen. Damit war alles ok. Es waren, wie gesagt, nur die Knöpfe, die Schlafdaten und der Schrittzähler.

Ich gehe mal davon aus, dass die Uhr gar nicht untersucht wurde und einfach der Kostenvoranschlag raus geschickt wurde. Ich habe auch nochmal an Polar gemailt und um Stellungnahme gebeten.

Update:

Auch nach einem Anruf bei Polar kam die gleiche Mail in der steht, dass ich entweder die Uhr reparieren lassen kann (hier mit dem Vermerk "Ja, die Farbänderung ist mir egal") oder Nein, schicken Sie es mir zurück (bei Lieferkosten/Garantie ohne Kosten - was auch immer das heißt). Oder recyceln lassen.

Ich glaub mittlerweile dass die Uhr nicht mehr existiert und man mich hinhalten will. Sonst würden man in der neuen Mail nicht von Farbänderung sprechen.

Ich habe jetzt um die Kontaktdaten des Vorgesetzen gebeten.

Meine Forderung an Polar Electro GmbH Deutschland: Kostenlose Rücksendung der Uhr