Durch JANZEN gelöste Beschwerde. | 893 Views | 26.12.2016 | 10:57 Uhr
geschrieben von Benno Donatello

JANZEN GmbH (Kehl-Marlen)

Lügen, Lügen und nochmals Lügen

Bestell-/Kundennummer: Tracking number:CX044762010CZ

Ich wollte Janzen, einer russischen Firma, eine Chance geben als Paketdienstunternhmen, nicht immer mit DHL, UPS, Hermes usw zu verschicken, aber es war meine erste und letzte Erfahrung.

Es begann schon ziemlich mysteriös. Ich wollte ein Paket abgeben und musste eine Annahmestelle finden. Was heißt es? Es ist eine Person, die mein Paket zur Filiale verschickt. Man wählt die Handynummer dieser Annahmestelle, vereinbart einen Termin und gibt das Paket dort ab. Die erste Nummer Annahmestelle und die Handynummer der Kontaktperson existierte nicht. Dann habe ich in der Filiale angerufen und man gab mir eine weitere Handynummer von einer zweiten Kontaktperson, diese existiert auch nicht. Dann gab man mir das dritte Mal eine weitere Handynummer einer weiteren Kontaktperson und auch diese existierte nicht. Sehr sehr unseriös dachte ich und ich wollte schon aufgeben.

Dann beim vierten Versuch hat mir die Dame ein Paketlabel zugeschickt und meinte, dass ich das Paket kostenlos zur Hauptfiliale zuschicken kann. Auf die Nachfrage, warum die anderen drei Annahmestellen ungültig waren, hat man mir keine Antwort gegeben. Gemacht, getan.

Seit Anfang September war das Paket in Tschechien und alles ging gut dachte ich. Ende Oktober, also circa sechs Wochen später, war das Paket immer noch in Tschechien anhand der Trackingnummer. Ich habe dort angerufen und gefragt, wo das Paket sei. Man sagte mir, dass es jetzt in Tschechien gelandet ist und schon raus geht. Es war die vierte Lüge, denn das Paket war seit vier Wochen dort und die Trackingnummer hat sich gar nicht aktualisiert. Sie dachte, ein alter Herr weiß nicht, wie man im Internet den Tracking Code eingibt.

Wenn man begann Deutsch zu reden, dann war die Dame sehr unhöflich & unfreundlich und befahl mir Deutsch zu sprechen oder hat einfach aufgelegt. Dann, nach weiteren vier Wochen, hat sich immer noch nichts geändert und wieder hat man nur Ärger mit den Leuten am Telefon, d. h. sehr unfreundlich am Telefon und man verruchte keine Lösung zu finden, man sagte mir immer das Gleiche: "Das Paket geht nächste Woche raus, keine Ahnung warum, auf Wiedersehen." Ich versuchte nach weiteren vier Wochen wieder zu telefonieren und man hatte genug von mir, man hat entweder nichts gesagt oder einfach aufgelegt. Nach weiteren fast vier Monaten ist das Paket immer noch unterwergs. Ich habe dort wieder angerufen und nun sagte mir die Dame, dass Elektrogeräte nicht erlaubt sind, deswegen hab ich Pech und muss Glück haben, dass ich keine Strafe bekomme.

Laut Janzen Internetseite steht es in deutscher Sprache bei verbotenen Gegenständen nichts von Elektrogeräten, aber in russischer Sprache sind natürlich circa 20% mehr an Sachen aufgeführt, auch Elektrogeräte. Ja, interessant, dass ich zehnmal das Elektrogerät erwähnt habe und man mir nichts davon gesagt, dass Elektrogeräte verboten sind und zum elften Mal bekomme ich das zu hören. Natürlich habe ich schon mit PayPal und Anwalt des eBay Käufer Ärger und muss alles bezahlen (um die 200 Euro) und noch dazu das Gerät, das irgendwo in Tschechien oder woanders liegt. Ich bin sehr enttäuscht von dieser Firma und bin froh, dass ich keine teueren Sachen hier versendet habe. Letztes Jahr hatte ich per DHL für 48,99 Euro das gleiche Produkt abgeschickt und es kam nach sechs Wochen an und alles war super. Es ist auch schrecklich wie die Leute am Telefon mit dir reden, das sind Welten im Vergleich zu deutschen oder amerikanischen Verhälntissen. Das Paket ist immer noch unterwegs.

Tracking number: CX044762010CZ

Meine Forderung an JANZEN GmbH: Die komplette Erstattung des Geräts