Von Liebherr Hausgeräte Ochsenhausen beantwortete Beschwerde. | 1961 Views | 10.06.2016 | 14:02 Uhr
geschrieben von Jürgen K.

Liebherr Hausgeräte Ochsenhausen GmbH (Ochsenhausen)

Liebherr Kühlschrank: Nach 4 Jahren eine Wegwerf Ware?

Techniker stellt nach 4,5 Jahren bei Liebherr Kühlschrank Totalschaden fest. Kühlung kostete uns demnach 355,- Euro pro Jahr!

1 reclabox beschwerde de 120335 thumb

mit unserer Küche, die wir am 27.09.1993 geliefert bekommen haben, haben wir auch einen Einbau-Kühlschrank von Küppersbusch IK 328 gekauft. Diesen haben wir dann am 22.12.2011 funktionierend durch einen Liebherr Kühlschrank ersetzt, da wir den „alten Energiefresser“ durch ein sparsameres Gerät ersetzen wollten. Der Küppersbusch Kühlschrank war also über 18 Jahre alt und funktionierte noch tadellos als wir ihn entsorgt haben… der Umwelt zuliebe!

Zu dem neuen Liebherr Kühlschrank sind wir durch eine Fachkundige Beratung eines Lokalen Anbieters gekommen der uns versprach das wir uns hier ein Qualitätsprodukt kaufen; „der Mercedes unter den Kühlschränken“, oder „Was Miele bei den Geschirrspülern, ist Liebherr bei den Kühlschränken“ wurde uns während der Beratung versprochen.
Im Zuge der guten Beratung haben wir uns dann den Kühlschrank von Liebherr gekauft und von dem Fachkundigen Personal liefern und einbauen lassen. Der Service umfasste auch die Entsorgung unseres alten Küppersbusch Kühlschranks!

Soweit die Vorgeschichte… jetzt das eigentliche Thema:
Am 06.05.2016 habe ich mich dann mit der Service Hotline in Verbindung gesetzt, weil unser Kühlschrank über Wochen hinweg immer lauter und lauter zu brummen begann. Der Techniker machte für ein paar Tage später einen Vor- Ort Termin aus um sich das Gerät anzuschauen. Dies war am 11.05.2016. Nach kurzem Stand die Diagnose auch fest: Totalschaden! Was… Totalschaden! Durch einen Defekt irgendeines Teiles in der verschweißten Rückwand ist das Gerät irreparabel; teilte uns der Techniker kurz mit, kassierte für die Diagnose und die Fahrt mit Trinkgeld 100,- Euro und verschwand wieder. Jedoch nicht ohne uns ein „Kulantes Angebot“ von Liebherr zu hinterlassen in dem wir das Gleiche Modell für 655,- Euro zzgl. MwSt. (779,45 Euro) noch einmal kaufen können. Techniker: „Sie müssen sich nicht gleich entscheiden, aber setzen Sie schon mal Ihre Unterschrift unter den Vertrag damit Sie nur noch mal anrufen- und den Auftrag bestätigen müssen. Ihren Kühlschrank können Sie ja so lange noch weiter verwenden…“.

Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht, ob wir das Risiko noch mal eingehen und den gleichen Kühlschrank der gerade einmal 4,5 Jahre gehalten hat noch einmal kaufen sollen. Die Wahl wurde uns dann relativ schnell genommen als unser Kühlschrank uns um ca. 22:30 Uhr mit einem Piepton aufschrecken lies. Die Temperatur im Gefrierfach ist um 6°C gestiegen und der Kühlschrank stand auf 16°C. Jetzt kommt zu dem diagnostizierten Totalschaden noch der Komplettausfall. Ein neuer Kühlschrank muss also dringend her! Diesen haben wir dann gleich am nächsten Tag beauftragt.

Einen Teil unserer Lebensmittel konnten wir in einem Kühlschrank unsrer Mitbewohner verstauen, der Inhalt unsers Gefrierfachs wanderte einen Tag später komplett in die Mülltonne… sehr, sehr Ärgerlich! Wenigstens war der „neue“ Kühlschrank bereits bestellt und sollte Freitag dem 20.05.2016 von einer Spedition geliefert werden. Tatsächlich klingelte auch am Freitag mein Handy, nur leider teilte man mir mit, dass es erst am Montagvormittag zwischen 10:00 und 11:00 Uhr klappen würde. *Grrrr* noch mal 3 Tage ohne Kühlung! Als dann endlich der Kühlschrank kam… natürlich nicht vormittags, sondern um 14:00 Uhr, konnte ich mich dann mit einem Freund an den Einbau machen. Wenn man sowas noch nie in seinem Leben gemacht hat, ist das echt eine langwierige Aufgabe. Die Zeichnungen mit nur teilweiser Beschriftung auf der Einbauanleitung des Kühlschranks helfen einem fast nicht weiter.

So, nach 4,5 Stunden war dann der „Totalschaden-Liebherr“ aus dem Einbauschrank ausgebaut und der neue Liebherr stand bereit unsere verbleibenden Lebensmittel aufzunehmen. Jetzt durfte ich noch schauen wie ich den 1,78 Meter Kühlschrank bei uns irgendwie entsorge… in einen Golf passt der nicht rein: -/ Also musste ich mir einen Lieferwagen besorgen.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass wir mit Liebherr für die Kühlung unserer Lebensmittel pro Jahr ~ 355,56 Euro ausgebeben haben. Und das sind nur die reinen Kosten für den Kühlschrank und den Techniker. Den Aufwand, den Ärger, die Arbeitszeit und die verschwendeten Lebensmittel sind in dieser Rechnung gar nicht enthalten! Für diesen Aufpreis hätten wir unseren Küppersbusch Kühlschrank noch sehr lange mit dem höheren Energieverbrauch weiter nutzen können!

Ich hatte gehofft, das sich Liebherr großzügiger erweist und nicht noch über die Hälfte des damaligen Neupreises von uns verlangt. Ein Telefonat mit Herrn Müller bei Liebherr war zwar angenehm und freundlich, aber einen Vorteil hat es mir nicht gebracht dort den Hergang und meinen Ärger noch einmal zu schildern.

Jetzt bleibt abzuwarten wie lange der nächste „Mercedes“ läuft und ob wir wieder den Service eines Trabis bekommen wenn an dem Gerät etwas ist. Nur gut das man ein Auto nicht verschrotten muss nur weil man einen Platten hat. Rein Umwelttechnisch ist das eine Katastrophe einen 4,5 Jahre alten Kühlschrank zu verschrotten weil man nicht in der Lage ist ein Gerät so herzustellen das es auch repariert werden kann!

Die fällige Rechnung habe ich gerade an Sie überwiesen!

Danke Liebherr, für die Verschwendung meines verdienten Geldes!

Meine Forderung an Liebherr Hausgeräte Ochsenhausen GmbH: Deutliche Minderung des Kaufpreises für das Ersatzgerät nach dieser kurzen Zeit

Firma hat geantwortet nach 3 Monate nach 3 Monate
25.08.2016 | 10:19
Firmen-Antwort von: Liebherr Hausgeräte Ochsenhausen GmbH

Sehr geehrter Herr Jürgen K.,

wir lesen selbstverständlich nicht gerne, dass Sie mit einem unserer Produkte nicht zufrieden sind.

Kundenservice wird bei uns sehr groß geschrieben und wir nehmen jede Angelegenheit unserer Kunden sehr ernst.

Sehr gerne hätten wir uns auch schnellstmöglich um Ihren Fall gekümmert, wenn Sie sich direkt bei einem unserer Servicehotlines gemeldet hätten. Wir bemühen uns immer um eine zeitnahe Lösung und prüfen jeden Fall ausgiebig, wie wir unseren Kunden unterstützen können.

Unser Tipp: Bitte wenden Sie sich nach wie vor für eine Prüfung mit Ihrem Fall direkt bei uns unter: 07352 911 7272 oder per Email an: service.lhg spider monkey liebherr.com

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Beste Grüße,

Ihr Info-Center der Liebherr Hausgeräte Info-Center

PS: Diese Nachricht wurde bereits vor ein paar Wochen gesendet, allerdings erschien diese nicht auf der Seite. Hierfür bitten wir um Entschuldiung.

22.06.2016 | 16:32
von Jürgen K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke für Ihre Nachfrage liebes ReclaBox Team!

Leider ist noch niemand der Firma Liebherr auf uns zugekommen oder hat sich in irgendeiner Art und Weise bei uns gemeldet.

Wenn die Firma Liebherr durch dieses Portal informiert wurde, scheint es die Damen und Herren von Liebherr scheinbar nicht zu interessieren, schade!

Schauen wir mal ob sich nach knapp zwei Wochen noch etwas tut.

Mit freundlichem Gruß: Jürgen K.

30.06.2016 | 00:00
von Jürgen K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch nach der Mitteilung von ReclaBox, dass die Firme erneut auf meine Beschwerde aufmerksam gemacht wurde, hat sich niemand bei uns gemeldet.
Also scheint es Liebherr nicht um zufriedene Kunden zu gehen sondern man ignoriert dies.

Ich hoffe das noch viele Personen diesen Eintrag lesen und würde mich auch über Kommentare freuen damit dieser Eintrag etwas Leben eingehaucht bekommt.

Hat jemand von euch vielleicht auch schon (schlechte) Erfahrungen mit Liebherr gemacht?

Danke für die Verfügbarkeit von einem Portal wie diesem!

Gruß: Jürgen K.

12.07.2016 | 23:05
von Jürgen K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So, jetzt ist ein Monat rum. bislang kam nichts. Keine Reaktion auf Reclabox und bei uns hat sich auch niemand gemeldet und nachgefragt ob man einen zufriedeneren Kunden aus uns machen möchte.
Ich freue mich weiter über die steigenden Views und würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen kund tut.

Danke für dieses Portal!

05.08.2016 | 13:10
von Jürgen K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch knappe Zwei Monate nach Eröffnung meiner Beschwerde hat sich noch nichts getan. Ich denke das wird auch so bleiben nach dieser Zeit.
Ich werde weiter in Regelmäßigen Abständen Kommentare hier hinterlassen und hoffen das noch viele Leute hier vorbeischauen und sich ihr Urteil bilden.

Danke weiterhin für dieses Portal!

22.08.2016 | 22:50
von Jürgen K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja also. auch nach 73 Tagen ist nichts passiert. Keine Reaktion in irgendeiner Form.

Jedoch konnte ich mittlerweile einen Bekannten -aufgrund meiner Liebherr Erfahrung- abhalten viel Geld für kurze Kühlung auszugeben. Selbst wenn unser Kühlschrank ein Einzelfall in Sachen Laufzeit war und unbeabsichtigt früh den Recycling-Himmel sah, bestärkt das noch mehr meinen Unmut, dass sich von der Firma Liebherr niemand darum schert dieses Einzelschicksal wieder in ein anständiges Licht zu rücken.

Ich bleibe weiterhin ein enttäuschter Liebherr Kunde und werde dies weiterhin kundtun!

Danke, Jürgen K.

02.09.2016 | 11:07
Sehr geehrte Damen und Herren von Liebherr,

zuerst dachte ich es kommt Bewegung in die Sache, da ich ja eine Rückmeldung über Reclabox von Ihnen erhalten habe. Direkt einen Tag später habe ich Ihnen an die hinterlegte E-Mail Adresse eine E-Mail geschrieben und warte nunmehr seit einer Woche auf eine Resonanz:

Am 26.08.2016 um 13:36 schrieb Jürgen K.:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
> aufgrund Ihrer Antwort bei Reclabox vom 25.08.2016 setze ich mich nun noch einmal direkt mit Ihnen in Verbindung.
> Ich habe aufgrund dieses unangenehmen Vorfalls schon einmal mit einem Herrn Müller bei Ihnen telefoniert und Ihm unser Leid mit dem Totalausfall des Kühl-Gefrierschranks geschildert.
> Leider hatte er kein Verständnis für unseren Ärger- oder war nicht befugt etwas anders zu entscheiden. An einen Entscheidungsträger bin ich während des Telefonats jedoch auch nicht weitervermittelt worden. Es war zwar ein freundliches Telefonat, aber das Ergebnis war nicht in unserem Sinn. Aufgrund meines Ärgers habe ich dann eine Reklamation im Portal Reclabox eingestellt und auf eine Reaktion Ihrerseits gewartet.
> Schade das diese nun erst nach 3 Monaten erschienen ist. Aber scheinbar lag es ja an einem technischen Versehen, das die Antwort nicht rechtzeitig eingestellt wurde.
> Damit Sie über den Vorfall nachlesen können, hier der Link zu meiner Reklamation:
> de.reclabox.com/beschwerde/120335-liebherr-hausgeraete-ochsenhausen-ochsenhausen-liebherr-kuehlschrank-nach-4-jahren-eine-wegwerf-ware
> Es würde mich freuen wenn wir die Sache für beide Seiten positiv beenden können und ich die Reklamation bei Reclabox schließen kann, denn zur Zeit bin ich immer noch unzufrieden mit dem damaligen Hergang und dem viel zu frühen Tod unseres Kühlschranks!
> Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und stehe Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
> Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
> Mit freundlichem Gruß:

Es würde mich freuen eine Antwort von Ihnen zu erhalten, da nun schon wieder eine Woche mehr auf dem Zähler ist!

09.09.2016 | 08:55
Hallo,
seit dem letzten Kontakt mit der Firma Liebherr musst ich mir etwas Zeit lassen um hier wieder etwas rein zu schreiben, sonst wäre das geschriebene vielleicht etwas emotional geworden.

Also es war dann so:
Die Firma Liebherr war so freundlich mir einen Brief zu schicken, deswegen hatte die Antwort auf meine E-Mail wohl auch ein paar Tage länger gedauert als ich erwartet hatte. Aufgrund dieser Wartezeit hatte ich bereits am 02.09.2016 noch mal eine Nachfrage hier herein gesetzt. Einen Tag Später lag dann ein Brief im Briefkasten den ich erwartungsvoll geöffnet habe.

Was stand drin werden die meisten von Ihnen nun wissen wollen.

Das Ergebnis:
Ernüchternd! Schlicht und einfach nur ernüchternd. Anders kann ich das nicht beschreiben.
In dem Brief war sinngemäß geschrieben, dass man sich das noch mal angeschaut hat, aber keinen Handlungsbedarf erkennt. Deswegen bleibt alles so wie es ist.

Und wie ist es?
Zurück bleibt ein unzufriedener Kunde der die Firma Liebherr nicht mehr in der Anschaffung neuer Küchengeräte mit einplant. Wenn mich jemand um Rat fragt oder ein Gespräch über Haushaltsgeräte aufkommt, erzähle ich gerne meine Geschichte und das schlechte Preis Leistungs-Verhältnis bei Liebherr.
Erst gibt man mehr Geld aus als bei vergleichbaren Marken und denkt man hat etwas Gutes gekauft, jedoch hat man das Geld -wie man sieht- schlecht in eine Wegwerfware investiert.

Was gibt es noch zu sagen:
Ja Firma Liebherr, warum haben Sie sich hier nach 3 Monaten gemeldet, wenn Sie nichts unternehmen. Das Papier, Toner und Porto hätten Sie sich auch sparen können!

Danke für Nichts!

16.09.2016 | 09:19
Guten Tag,

da hier immer noch mal jemand vorbeischaut und die Anzahl der Klicks langsam nach oben gehen, scheint es ja doch für den ein oder anderen Konsument Interessant zu sein sich den Hergang hier anzuschauen.

Den Leitspruch "Wer günstig kauft, kauft zweimal" kenn ja mittlerweile fast jeder. Aber Pauschalisieren kann man diesen Spruch scheinbar nicht, dann bei Liebherr kauft man teurer als bei anderen und letztendlich trotzdem zweimal.

Für das in Liebherr investierte Geld hätte ich 3 mal einen neuen Kühlschrank einer anderen Marke kaufen können. Und dabei ist Fraglich ob der "Günstige" auch so schnell verschrottet hätte werden müssen.

Liebherr -> Never again!

Viele Grüße an alle Interessierten!

26.09.2016 | 10:41
von Liebherr Hausgeräte Ochsenhaus... | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Kaiser,
wir haben gerne Ihren Fall erneut geprüft und Sie haben, wie bereits oben erwähnt, ein weiteres Angebots-Schreiben unserer Kollegen erhalten. In diesem wurde Ihnen ein brandneuer Liebherr, zu einem unschlagbaren Angebot, für 40% des Basispreises angeboten. Es wurden abschließend alle Möglichkeiten einer weiteren Kulanz ausgeschöpft und Ihnen angeboten. Bitte lassen Sie uns wissen, ob Sie nach wie vor an diesem Angebot interessiert sind.
Herzlichen Dank und beste Grüße,

18.10.2016 | 15:00
von Jürgen K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

leider haben Sie Ihre Nachricht an meinem ersten Urlaubstag geschrieben und ich komme jetzt erst dazu Ihre Nachricht zu lesen.
Jedoch habe ich leider keinen Brief von Ihnen im Briefkasten gefunden, der dieses Angebot beinhaltet.
Wären Sie bitte noch mal so freundlich und würden mir dieses zukommen lassen? Gerne auch per E-Mail wenn Sie möchten!

Danke für Ihre Mühe!

18.10.2016 | 15:06

Guten Tag Herr Kaiser,
wir bitten die Kollegen Ihnen das Angebotsschreiben erneut zukommen zu lassen.
Viele Grüße
Liebherr Hausgeräte Info-Center

24.10.2016 | 13:21
Liebes Liebherr Team,
mit Interesse habe ich Ihren Brief vom 18.10.2016 am Wochenende gelesen indem Sie uns für unsere Unannehmlichkeiten mit dem defekten Kühlschrank ein Zitat: „Unschlagbares Angebot“ machen.
Ihnen ist aber schon bewusst, dass wir genau dieses Angebot bereits wahrgenommen haben und ein Kühlschrank dieser Serie bereits bei uns in der Küche steht! Was also sollen wir mit noch einem weiteren Kühlschrank? Haben Sie Angst dass dieser einen baldigen Defekt erleidet und wir uns besser schon mal ein Ersatzgerät hinstellen sollten?
Der Auslöser dieser Beschwerde ist, dass wir mit dem aufgerufenen Preis für das Ersatzgerät nach der kurzen Laufzeit des Vorgängers so unzufrieden und verärgert sind. Nun schreiben Sie in dem neuen Angebot genau das gleiche rein, was wir schon längst haben.
Sie bieten uns das Gerät zu einem Preis von 779,45 Euro incl. MWSt. an, was dieser unschlagbare Preis von 40% des Neupreises sind. Ohne viel Aufwand zu betreiben habe ich einen Händler gefunden der das Gerät für 1379,- Euro verkauft und mit mehr Recherche bestimmt noch etwas günstiger zu finden ist. Davon wären 40% so ziemlich genau 551,60 Euro incl. MWSt. Ich nehme nicht an das die Spedition dann noch mal für eine Anlieferung 227,85 Euro verlangt, um das Gerät zu uns zu liefern. Mit welchen Preisen rechnen Sie?
Wenn Sie nun sagen, wir schreiben Ihnen die Differenz von 200,- Euro (227,85 Euro abzüglich Lieferung per Spedition) auf Ihren bereits bezahlten Kühlschrank gut, würde ich die Geschichte hier ja gerne abschließen und würde mich –meinem Wunsch entsprechend nach einer Minderung des Kaufpreises- damit arrangieren können…
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

25.10.2016 | 09:28

Guten Tag Herr Jürgen K.,

wir haben Ihnen wie gewünscht den Brief (inkl. Angebot) noch einmal zugesandt, da Sie uns geschrieben haben, dass Ihnen dieser nicht mehr vorliegt.

Auch uns, als Wirtschaftsunternehmen, sind bei unseren Kulanzpreisen Grenzen gesetzt und können Ihnen daher den Differenzbetrag nicht erlassen.

Viele Grüße, Ihr Liebherr Hausgeräte Kundenservice

25.10.2016 | 10:03
von Jürgen K. | Regelverstoß melden
Danke für Ihre schnelle Antwort,

jedoch erklärt das nicht den hohen Preis mit dem Sie mir als Kunden das Ersatzgerät scheinbar überteuert –nicht unschlagbar günstig- angeboten haben.
Demnach kostet dieses Modell bei Ihnen 1948,63 Euro. Woher kommt dieser gravierende Unterschied zu anderen Händlern her, die das Gerät mit 1379,- Euro anbieten können?

Das sind 569,63 Euro Unterschied, selbst wenn man noch mal 40,- Euro für die Spedition abzieht ist das eine ganze Menge Geld!

Ich komme mir hier mittlerweile echt abgezockt vor!

25.10.2016 | 11:21
von Liebherr Hausgeräte Ochsenhaus...

Auf die Preise bei unseren Händlern haben wir keinen Einfluss. Wir geben lediglich die unverbindliche Preisempfehlung als Hersteller an. Aus diesem Grund kennen wir nicht die Möglichkeiten, wie ein Händler das Modell zu diesem Preis anbieten kann.

Gerne forschen wir für Sie nach. Nennen Sie uns hierfür bitte per Email den Händler bei welchem Sie diesen Preis entdeckt haben.

Emailadresse: info-center.lhg spider monkey liebherr.com

Beste Grüße,

25.10.2016 | 12:14
von Jürgen K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Sie müssen dies nicht für mich Recherchieren, da der Prozess ja scheinbar (zumindest für Sie) abgeschlossen ist. Jedoch bin ich sehr zuversichtlich, dass Sie in Google die Modellnummer des Kühlschranks eintippen- und die Trefferliste selbst sichten können falls Sie das selbst interessiert.

In einem anderen Beitrag hier in Reclabox wurde einem Kunden übrigens 70% für einen Kühlschrank erstattet und die Abholung des Geräts übernommen… Der Kunde schreibt, dass er sich ernst genommen- und fair behandelt fühlt. Dieses Gefühl will sich bei mir leider irgendwie nicht einstellen wenn ich daran denke was wir bisher für Kühlung in Ihre Premium Geräte investiert haben.

Einen schönen Tag wünscht,

07.11.2016 | 08:00
Hallo miteinander,

nachdem mir Liebherr ein "unschlagbar günstiges Angebot" gemacht hat, welches das gleiche war wie das, was wir bereits bezahlt haben und über welches auch dieses Beschwerde läuft, ist weiter von Seiten Liebherr nichts mehr passiert.
Seit zwei Wochen werde ich nur anständig im Wochenturnus von Reclabox gefragt, ob die Beschwerde gelöst ist und geschlossen werden kann.

Allen eine schöne Woche!

07.11.2016 | 09:02

Sehr geehrter Herr Jürgen K.,
aus unserer Sicht wurden Ihnen alle Fakten genannt.

16.11.2016 | 08:28
von Jürgen K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Reclabox ist immer so nett und fragt in einem bestimmten Turnus ob die Reklamation gelöst ist.

Da von Seiten Liebherr in der letzten Nachricht "alle Fakten genannt wurden", es für mich seit Beginn der Beschwerde jedoch keine Veränderung ergab, ist die Beschwerde für mich noch nicht gelöst.

Ich erwarte keine Rückmeldung mehr von der Firma Liebherr, werde aber weiterhin auf die Nachfrage von Reclabox reagieren.
Jedoch kann ein interessierter Kunde -der ggf. gleiche Probleme hat- hier auch nachlesen wie man bei einem renommierten Deutschen Hersteller reinfallen kann.

Danke schön für dieses Portal, auch wenn mein Eintrag hier nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Schönen Gruß: Jürgen K.

30.11.2016 | 21:25
von Jürgen K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, wieder sind 14 Tage rum und Reclabox möchte wissen ob sich in der Sache etwas getan hat!
. nein, hat sich natürlich nicht!
Denn es wurden ja alle Fakten genannt.

Als Essenz aus diesem Vorfall halte ich immer noch daran fest, es wäre besser gewesen in einen billigeren Kühlschrank zu investieren als in ein teures Wegwerfgerät. Dann noch suggeriert zu bekommen, das man es für einen unschlagbar günstigen Preis auf Kulanz noch einmal kaufen kann und sich dann herausstellt das das angebotene Gerät überteuert berechnet wurde. so etwas ärgert einen im nachhinein doch maßlos.
Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten und nicht in Zugzwang gekommen wären, wären wir sicherlich nicht auf Liebherr reingefallen und hätten uns auf einen anderen Hersteller eingelassen. Was hätte uns passieren können? In einem anderen Beitrag hat der Hersteller 70% des Kaufpreises- und Abholung des Altgerätes übernommen. Davon hätten wir geträumt!

Ich muss mich noch mal bei Liebherr für die Verschwendung meines Geldes bedanken!

21.12.2016 | 13:08
Hallo miteinander!

Da das Thema immer mal wieder von Reclabox angefragt wird, kann ich auch mal wieder eine Neuigkeit dazu schreiben.

Bei einem Geburtstag auf dem wir eingeladen waren kam ich mit einem Selbstständigen Küchenbauer ins Gespräch und dabei natürlich auch auf das Thema mit dem Totalausfall des Liebherr Kühlschranks. Als ich ihm die Story erzählt habe, hat er schon ordentlich mit dem Kopf geschüttelt und mir gesagt, das er mit Bosch/Siemens (die er in der Regel verbaut) bei einem Ausfall eines Gerätes nach dieser kurzen Zeit noch nie so große Probleme wie wir gehabt hat. Seine Kundschaft wurde immer vom Hersteller zufriedengestellt!

Also bestätigt sich hier erneut mein Verdacht, das selbst der Kulanzpreis von Liebherr noch ein Abzockpreis war und ein anderer Hersteller sicherlich Kulanter reagiert hätte.
Da für die Firma Liebherr die Sache ja erledigt ist -was ich sehr bedauere- schreibe ich hier weiterhin meine Erfahrungen nieder. Vielleicht kann sich der ein- oder andere der das liest so seine eigene Meinung bilden und überlegen, ob man teuer einkauft um weniger Kulanz zu bekommen.

Ein frohes Fest an alle die hier lesen und natürlich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

04.01.2017 | 15:52
von Jürgen K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo und frohes neues Jahr an alle Reclabox Leser.

Getan hat sich weiterhin nichts -womit ja auch zu rechnen war- und Kundenzufriedenheit bleibt weiterhin ein Fremdwort für den Liebherr Kundendienst.

Bleibt nur zu hoffen das der teure Ersatz Kühlschrank noch lange seinen Dienst verrichtet und wir uns nicht wieder nach kurzer Zeit um einen Ersatz kümmern müssen. Denn es ist ja festzuhalten, dass man einen Kühlschrank nicht einfach so reparieren kann! Nein, der wird gleich komplett verschrottet und man muss sich ein komplettes neues Gerät anschaffen.

Ich bin gespannt wann die 1000er Leser-Marke geknackt ist :-)

Ein schönes Jahr an alle (auch an Liebherr)!

05.01.2017 | 10:58

Guten Tag Herr Jürgen K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Oftmals ist eine Reparatur möglich und nötig. Wenn die Reparaturkosten noch wirtschaftlich sind, dann tun unser ausgebildetes Servicepersonal alles, dass der Liebherr wieder arbeitet.

Bei schwierigen Fällen, wie bei Ihnen, war die Lösung ein Neugerät. Wir freuen uns, dass Sie unser Angebot angenommen haben und wünschen Ihnen weiterhin lange Freude mit Ihrem neuen Liebherr.

Auch wir wünschen Ihnen ein fröhliches neues Jahr 2017.

Beste Grüße, Ihr Liebherr Hausgeräte Kundenservice

08.02.2017 | 16:29
von Jürgen K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke Reclabox für die beständige Nachfrage über meine Reklamation!

Ich bin immer noch ein unzufriedener Kunde. Seitens Liebherr werde ich sicher nichts mehr hören. bleibt zu hoffen das der teure Ersatz noch lange hält.

Danke auf jeden fall für dieses Portal und die Leute die sich meine Reklamation durchgelesen haben.

! Kauft lieber kein Liebherr!

Schönen Tag euch allen!

21.03.2017 | 23:47
Hallo liebe Reclaboxler!

Danke euch allen, die 1000er Marke an Lesern für meinen Beitrag ist geknackt worden.
Ich hoffe den ein- oder anderen- mit dem hier geschriebenen bewiesen zu haben, das man auch bei Namhaften Marken wie in diesem Fall "Liebherr" reinfallen kann.

Von anderen Stellen habe ich gelesen- und zugetragen bekommen, das beispielsweise Bosch/Siemens nicht so knauserig ist wenn ein mangelhaftes Gerät ausgeliefert wurde.
Leider musste ich hier Lehrgeld bezahlen was mich immer noch ärgert.
Die Konsequenz für mich und meine Verwandtschaft: Keine Liebherr Geräte mehr kaufen!

Danke an alle Interessierten. Wer noch einen Kommentar hat, ich freue mich gerne über Ihre Resonanz!

Viele Grüße:

22.03.2017 | 07:54
von Maik Wünsche | Regelverstoß melden
Führen Sie hier Tagebuch?
Ist ja sehr ermüdend.

03.05.2017 | 22:27
Hallo Maik Wünsche,

danke für Ihren Kommentar, leider ist die Info darüber irgendwie bei mir untergegangen sonst hätte ich früher schon mal reagiert. Aber ich wüsste sowieso nicht was ich auf Ihren Kommentar antworten sollte.
Trotzdem finde ich es prima das Sie sich scheinbar alles durchgelesen haben.
Es ist richtig, dass die Kommunikation hier recht einseitig ist. und entsprechend ermüdend wirkt. Naja, bald ist ein Jahr vergangen, vielleicht verliere ich auch so langsam die Lust hier weiter Monologe zu schreiben :-)

Schöne Grüße an alle!